Gericht's Botschaft

YAHWEH's letzte Botschaften an sein in Sünde verharrendes und gerichtsreifes Volk durch den Propheten Hesekiel

Während Jeremia weiterhin im Lande Juda Zeugnis ablegte, wurde unter den Gefangenen in Babel der Prophet Hesekiel berufen. Er sollte sie warnen und trösten und das Wort des Herrn bestätigen, das Jeremia verkündet hatte. Während der restlichen Regierungsjahre Zedekias zeigte Hesekiel sehr deutlich, wie töricht es war, den falschen Vorhersagen derer zu trauen, die den Gefangenen die Hoffnung auf eine frühe Rückkehr nach Jerusalem einflößten. Er sollte ferner durch verschiedene Sinnbilder und feierliche Botschaften die Belagerung und völlige Zerstörung Jerusalems voraussagen.

                                Aus „Propheten u. Könige“ von E. G. White auf Seite 313 

                    Im prophetischen Buch Hesekiel finden wir gleich an drei Stellen                       das göttliche Sabbat-Muster;

Hesekiel 2: 3, Hesekiel 24: 2 und Hesekiel 40: 1

In dieser Rubrik behandeln wir den Text in Hesekiel Kapitel 24 Vers 1 und 2, und lassen uns überraschen was uns Elohim YAHWEH da zeigen möchte, und uns auch noch zu sagen hat! Die anderen zwei Stellen im Propheten Hesekiel, werden in einer weiteren Rubrik behandelt die dann auch noch folgen wird.

Hesekiel 24:

1. Im neunten Jahr, im zehnten Monat, am zehnten Tag des Monats, erging das Wort YAHWEH's an mich folgendermaßen: 2. Menschensohn, schreibe dir den Namen dieses Tages auf, ja, eben dieses heutigen Tages; denn der König von Babel rückt an eben diesem Tag gegen Jerusalem heran!                                                                                                                                 Schlachter 2000

Hesekiel 24:

1. Und es erging das Wort des Ewigen an mich im neunten Jahr, im zehnten Monat, am Zehnten des Monats, besagend: 2. ,Menschensohn! Schreib dir die Bezeichnung des Tages, eben dieses Tages auf: Da stemmt sich der König von Babel wider Jeruschalaim, an eben diesem Tag.                                                                                                                                                   Naftali Herz

Hesekiel 24: 2 בֶּןH1121אָדָםH120כתובH3789כְּתָבH3789לְךָH3789אֶתH853שֵׁםH8034הַיּוֹםH3117אֶתH853עֶצֶםH6106הַיּוֹםH3117הַזֶּהH2088סָמַךְH5564מֶֽלֶךְH4428בָּבֶלH894אֶלH413יְרוּשָׁלִַםH3389בְּעֶצֶםH6106הַיּוֹםH3117הַזֶּֽהH2088

                                                                      Westminster Leningrad Codex

Der Prophet YAHWEH's bekommt in seiner Vision (auch an einem Sabbat) die Botschaft, das der König von Babylon gegen Jerusalem zieht um es im Auftrag YAHWEH's zu strafen. Gleich zwei mal legt YAHWEH sein Sabbat-Muster hier in diesen Vers hinein, um uns so auch noch den Wochentag mitzuteilen, an dem die Belagerung begonnen hatte! Dem aber nicht genug, fordert Er den Propheten auf, diesen Tag auch noch zu benennen!

Menschensohn, schreibe dir den Namen dieses Tages auf, ja, eben dieses heutigen Tages;

Von allen sieben Tage der Woche besitzt nur ein Tag einen Namen, der siebente tags Sabbat YAHWEH's, sein Shabbat! Alle anderen Tage haben nur ihren Zahlenwert als Bezeichnung.

Dem Propheten Hesekiel war das Sabbat-Muster demzufolge ja sicherlich auch schon bekannt, und ist nicht etwas auf das YAHWEH uns erst Heute darauf hinweist! Das Sabbat-Muster ging aber in Vergessenheit, und nicht einmal die Juden von Heute wissen noch etwas von seiner Existenz!

Als nächstes fragen wir uns, wo ist dieses Datum; Im neunten Jahr,im zehnten Monat,am zehnten Tag, einzuordnen? Folgende Stellen in der Heiligen Schrift, geben uns dazu Auskunft;

2 Kön. 25: 1. Im neunten Jahr seiner Herrschaft, am zehnten Tag des zehnten Monats, zog heran Nebukadnezar, der König von Babel, mit seiner ganzen Macht gegen Jerusalem und sie belagerten die Stadt und bauten Bollwerke um sie her.


Jer. 39: 1. Denn im neunten Jahr Zedekias, des Königs von Juda, im zehnten Monat kam Nebukadnezar, der König von Babel, und sein ganzes Heer vor Jerusalem und belagerten es.


Jer. 52: 4. Im neunten Jahr seiner Herrschaft, am zehnten Tage des zehnten Monats kam Nebukadnezar, der König von Babel, mit seinem ganzen Heer vor Jerusalem, und sie belagerten es und machten Bollwerke ringsumher.

Da uns auch hier durch das Sabbat-Muster etsem yôm zeh dieser zehnte Tag als ein siebenter tags Sabbat offenbart wurde, können wir jetzt auch noch erkennen, das er der siebente Monat vom sieben Monate Rytmus ist, den wir schon in der Rubrik „Der Auszug“ studiert haben. So wird es uns auch hier wieder möglich einen Kalender zu erstellen. Alle mit Datum versehenen Ereignisse in der Heiligen Schrift, können wir von diesem Datum zurück und nach vorne rechnen und werden dabei erkennen dürfen wie präzise und zuverlässig das Heilige Wort von YAHWEH ist! (Kalender mit allen zu Verfügung stehenden Datums Angaben, wird in einer der weiteren Rubriken noch folgen) 

Wir möchten jetzt noch die andere Verse im Kapitel von Jeremia 52 betrachten, da es dort auch noch andere wichtige Datums Angaben gibt.

Jeremia 52: 1. Zedekia war 21 Jahre alt, als er König wurde, und er regierte 11 Jahre lang in Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Hamutal, eine Tochter Jeremias von Libna. 2. Und er tat, was böse war in den Augen YAHWEH's, ganz wie Jojakim es getan hatte. 3. Und so geschah es wegen des Zornes YAHWEH's gegen Jerusalem und Juda – damit er sie von seinem Angesicht verwerfe –, daß Zedekia sich gegen den König von Babel empörte.

4. Und es geschah im neunten Jahr seiner Regierung, am zehnten Tag des zehnten Monats, daß Nebukadnezar, der König von Babel, er und seine ganze Heeresmacht, gegen Jerusalem kam; und sie belagerten es und bauten Belagerungswälle rings um es her. 5. Und die Stadt wurde belagert bis ins elfte Jahr des Königs Zedekia.

6. Am neunten Tag des vierten Monats, als die Hungersnot in der Stadt überhand nahm und das Volk des Landes kein Brot mehr hatte, 7. da brach man in die Stadt ein, und alle Kriegsleute flohen und verließen die Stadt bei Nacht auf dem Weg durch das Tor zwischen den beiden Mauern beim Garten des Königs, während die Chaldäer die Stadt umzingelten; und sie nahmen den Weg zur Arava. 8. Aber das Heer der Chaldäer jagte dem König nach, und sie holten Zedekia ein auf der Ebene von Jericho, nachdem sein ganzes Heer ihn verlassen und sich zerstreut hatte.

9. Und sie ergriffen den König und führten ihn zum König von Babel hinauf nach Ribla im Land Hamat, und er sprach das Urteil über ihn. 10. Und der König von Babel ließ die Söhne Zedekias vor dessen Augen niedermetzeln, auch alle Fürsten Judas ließ er in Ribla niedermetzeln; 11. Zedekia aber ließ er die Augen ausstechen und ihn mit zwei ehernen Ketten binden; und der König von Babel brachte ihn nach Babel und warf ihn ins Gefängnis bis zum Tag seines Todes.

Am neunten Tag des vierten Monats im elften Jahr, ist die endgültige Eroberung und Gefangennahme Zedekias, und das geschah auch an einem siebenten tags Sabbat.

Dieses elfte und letzte Jahr der Regierungszeit des Königs Zedekia, ist zugleich auch das neunzehnte Jahr des Königs Nebukadnezar.

12. Aber am zehnten Tag des fünften Monats, das war das neunzehnte Jahr des Königs Nebukadnezar, des Königs von Babel, kam Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, der vor dem König von Babel stand, nach Jerusalem,       13. und er brannte das Haus YAHWEH's und das Haus des Königs und alle Häuser von Jerusalem nieder; und jedes Haus der Vornehmen verbrannte er mit Feuer.

Zusammenfassung der Ereignisse in Hesekil 24: 1 und 2

König Nebukadnezar beginnt im 9. Jahr der Regierung Zedekias die Belagerung von Jerusalem, am 10. Tag des 10. Monats, an einem siebenten Tags Sabbat.

Am gleichen siebenten Tags Sabbat, bekommt der Prophet Hesekiel seine Vision, die von YAHWEH gleich zwei mal bestätigt wurde durch Sein göttliches Sabbat-Muster;

und der zusätzlichen Aufforderung an den Propheten, diesen Tag auch noch zu benennen; Menschensohn, schreibe dir den Namen dieses Tages auf, ja, eben dieses heutigen Tages;

                                ***Shabbat***

und der weiteren Ereignisse die in Jeremia Kapitel 52. beschrieben sind:

Im 11. Jahr am 9. Tag des 4. Monats wurde die Stadt definitiv eingenommen und der König Zedekia weg nach Babylon in die Gefangenschaft geführt. YAHWEH bestimmte auch für dieses Ereignis seinen heiligen siebenten Tags Sabbat! Einen Monat später wurden alle Häuser in der Stadt und auch der Tempel verbrannt.

Wir stellen uns hier auch noch die Frage; warum bestimmte Elohim YAHWEH, den Anfang und das Ende dieses schrecklichen Ereignisses nicht an einem gewöhnlichen Wochentag? Musste Er dafür seinen heiligen siebenten Tags Sabbat verwenden? Und wen ja, warum? Wir wissen es ehrlich gesagt noch nicht! Vielleicht liest hier ja auch ein Theologe oder Pastor der Freikirche der siebenten tags Adventisten mit und hat eine plausible Erklärung für uns alle bereit? Jedenfalls was die adventistischen Theologen in dem Buch Was Adventisten Glauben“ schreiben, kann ja jetzt mit dieser offenbarten Wahrheit bestimmt, auch nicht mehr stimmen und richtig sein!

Ihm lag so viel an der Heiligkeit des Sabbats, daß er seinen Jüngern sogar riet, was sie tun sollten, wenn sie nach seiner Himmel-fahrt verfolgt würden. Er sagte: „Bittet aber, daß eure Flucht nichtgeschehe im Winter oder am Sabbat.“ (Mt 24, 20)

NachJonathan Edwards*ist dasein eindeutiger Hinweisdarauf, daß Christen selbst dann zur strikten Sabbatheiligung verpflichtet waren.

                             Zitat ausWas Adventisten Glauben Seite 386

Flüchten und sich am Sabbat in Sicherheit bringen verboten ? )+:

Matthäus 12: 11. Er aber sprach zu ihnen: Welcher Mensch ist unter euch, der ein Schaf hat und, wenn es am Sabbat in eine Grube fällt, es nicht ergreift und herauszieht? 12. Wieviel mehr ist nun ein Mensch wert als ein Schaf! Darum darf man am Sabbat wohl Gutes tun.

Aber ein Schaf am Sabbat aus einer Grube befreien..., OK ? (+:

Bitte..., bei der nächsten Generalkonferenz, neu darüber abstimmen!

* Jonathan Edwards..., wer war das überhaupt? War das auch ein Sabbat haltender Pioneer der Adventisten? http://de.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Edwards_%28Prediger%29#S.C3.BCnder_in_den_H.C3.A4nden_eines_zornigen_Gottes

Ja..., dann lassen wir doch Jonathan Edwards noch einmal zu den adventistischen Theologen und Pastoren sprechen..., 

Ihr alle, die ihr die große Wandlung des Herzens noch nicht erlebt habt, welche die gewaltige Kraft des Geistes Gottes in euren Seelen zu bewirken vermag; ihr alle, die ihr also noch nicht zum zweiten Male geboren und damit zu neuen Kreaturen geschaffen wurdet, die ihr also noch tot seid in euren Sünden und noch nicht in das neue, bisher noch unbekannte Licht und Leben emporgehoben wurdet, ihr alle seid noch in den Händen eines zornigen Gottes. Euer Lebenswandel mag sich in vielen Beziehungen noch so sehr gebessert haben; ihr mögt religiöse Neigungen haben und in euren Familien wie im Kämmerlein und im Hause Gottes eine gewisse Form der Religion pflegen – es ist dennoch nur sein bloßer Wille, der euch in diesem Moment davor bewahrt, vom ewigen Verderben verschlungen zu werden.“Jonathan Edwards: Die Sünder in den Händen eines zornigen Gottes (1741)


Ganze Rubrik als PDF:

Download
Gericht's Botschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 368.8 KB