Die 70 Jahr-Wochen

Daniel 9: 24 bis 27

Daniel 9:

25. So wisse und verstehe: Vom Erlaß des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten, dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen; Straßen und Gräben werden wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit. 26. Und nach den 62 Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden, und ihm wird nichts zuteil werden; die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk des zukünftigen Fürsten zerstören, und sie geht unter in der überströmenden Flut; und bis ans Ende wird es Krieg geben, fest beschlossene Verwüstungen. 27. Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Greuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergießt. Schlachter 2000                                                                  

27. Und er wird stark im Bund für viele auf eine Woche und zur halben Woche schafft er ab Schlacht- und Mehlopfer...                                                                                               Naftali Herz Tur-Sinai - Übersetzung des AT (1954)


27. und überlegen ist er den vielen im Bund, eine Woche, und um die Hälfte der Woche verabschiedet er Schlachtopfer und Hinleitspende,...                                                                                   Buber-Rosenzweig-Übersetzung (1929)


27. Er wird aber vielen den Bund stärken eine Woche lang. Und mitten in der Woche wird das Opfer und Speisopfer aufhören.                                                                                                                                            Luther 1545

                                              Die Grafik wurde der Ernst Simon Bibel entnommen

Auch in dieser Rubrik möchten wir wieder aufzeigen, das in der prophetischen Zeitrechnung im Buch Daniel, der biblische Kalender von unserem himmlischen Vater YAHWEH erneut bestätigt wird. Jeder der bis zu dieser Rubrik alles gelesen und studiert hat, darf auch in dieser Rubrik wieder erkennen, dass das was wir hier schreiben und auch verkündigen, keine Menschenlehre sein kann, sondern von YAHWEH unserem Elohim und Schöpfer des ganzen Universums, selber herkommt.

 

Für diejenigen Leser auf unserer Seite, die nicht aus dem Adventismus kommen, und daher das Verständnis von der ganze Prophezeiung der 2300 Abenden und Morgen noch nicht so bekannt oder sogar was ganz neues ist, dem empfehlen wir das Daniel Seminar auf; https://yourloveletter.jimdo.com/prophetie-studium.

Wer in dieser Serie gleich bei den 2300 Abenden und Morgen, und der 70 Jahr-Wochen einsteigen möchte, der schaue sich die Folge 9 an;  https://www.youtube.com/watch?v=t1YXdDSa-K8&index=10&list=PL2279C9E3FDFEC2F9

Was die adventistischen Pioniere da im Buch Daniel studierten und heraus gefunden haben, ist auch für uns Heute noch eine tragende Säule des Fundamentes unseres Glaubensverständnisses. Es geht uns in dieser Rubrik also nicht um eine andere Auslegung oder einem neuem Verständnis dieser längsten Zeit Weissagung im Buch Daniel..., nein, auch wir haben durch das Studium des Buches Daniel, das auch so erkennen dürfen wie sie, und halten auch an ihrer Auslegung fest bis auf einen kleinen Punkt, der dann in der nächsten Rubrik noch behandelt wird.

Dieses Licht das die Pioniere durch tiefes Studium unter der Führung des Geistes YAHWEH's empfangen haben, leuchtet auch Heute noch weiter und wird dann auch noch heller leuchten wenn weitere Details offenbart werden, bis dann Yahshua zum zweiten mal wiederkommt.

Ellen wurde wiederum im Gesichte hinweggerückt. Sie beschrieb dann das Licht über den Sabbat, welches die versiegelnde Wahrheit war. Sie sagte: ,Es stieg auf vom Ausgang der Sonne. Es stieg dort hinten in Schwachheit auf; aber Licht um Licht hat darauf geschienen, bis die Sabbatwahrheit klar, gewichtig und mächtig ist. Wenn die Sonne zuerst aufgeht, sind ihre Strahlen kalt; aber wenn sie höher steigt, wärmen ihre Strahlen und werden kräftig. So hat das Licht und die Macht der Sabbatwahrheit mehr und mehr zugenommen, bis ihre Strahlen mächtig sind und die Seele heiligen; aber, ungleich der Sonne, wird dieselbe nie untergehen.

Das Sabbatlicht wird am hellsten sein, wenn die Heiligen unsterblich sind; es wird höher und höher steigen,

bis die Unsterblichkeit anbricht.

Die Ganze Vision über diesen Versiegelungs-Sabbat findet ihr am Ende der Rubrik; https://sabbat-welt.jimdo.com/moses-tod

 

Das Zentrum, oder die geistige Mitte der 70 Jahr-Wochen, ist das Passah-Fest im Frühjahr 31 n. Chr. an dem der Vater es für uns zuliess, das sein Sohn Yahshua beladen mit der Schuld der ganzen Welt, einen schmachvollen Opfertod am römischen Marterpfahl erlitten hatte..., die Erfüllung, auf die alle jüdischen Opferungen hingewiesen haben.

Johannes 1: 29. Am folgenden Tag sieht Johannes Yahshua auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!

Q                                                               Schlachter 2000


Daniel 9: 27. Er wird aber vielen den Bund stärken eine Woche lang. Und mitten in der Woche wird das Opfer und Speisopfer aufhören.

Q                                                                     Luther 1545

Wir möchten jetzt einen Kalender von den 70 Jahr-Wochen (490 Jahre) erstellen, den wir aber nicht mit einem jüdischen auf den Mond ausgerichteten, julianischen oder gregorianischen Kalender machen möchten, die ja alle zur Zeit von Artasasta (Artaxerxes) ja auch noch nicht existierten in seinem siebenten Regierungsjahr 457 v. Chr. (Esra 7: 7). So benutzen wir dann den uns von YAHWEH offenbarten biblischen Kalender mit den folgenden Eigenschaften, die er, YAHWEH Elohim in seiner unendlichen Weisheit so bestimmt hatte;

Das biblische Jahr besteht aus 12 Monate mit immer 30 Tagen.


Der Rhythmus des siebenten Tags Sabbat wird nie unterbrochen.


Desgleichen beinhaltet der biblische Kalender auch einen sieben Monate Rhythmus, der ebenfalls nie unterbrochen wird.

Der Ursprung des ersten Monates (1.7M), der sich Ewig wiederholenden sieben Monate, finden wir beim Auszug des Volkes Israel aus der Sklaverei in Ägypten, und haben wir bereits schon in der Rubrik; http://sabbat-welt.jimdo.com/der-auszug, dargelegt.

 

Der biblische Kalender besitzt auch noch einen „sieben Jahres Rhythmus“, bei dem die Wochensabbate im achten Jahr, alle wieder an dem gleichen Datum erscheinen, wie im ersten Jahr des sieben Jahres Rhythmus.

 

Das biblische Jahr besteht aus ganz genau 360 Tage, gleich wie auch die prophetischen Jahre im Worte Elohim's, so wie wir das auch schon in der Rubrik; https://sabbat-welt.jimdo.com/noah dargelegt haben.

 

Der biblische Kalender YAHWEH's, kennt auch keinen 13. Schaltmonat wie der jüdische Mond und Gersten-Ernte Kalender, und auch keine Schalttage alle vier Jahre, so wie der julianische und gregorianische Kalender.

 

Der biblische Kalender ist nicht abhängig von YAHWEH's erschaffenen Gestirne, Sonne Mond und Sterne! * Der Kalender YAHWEH's ist einmalig..., und Heute zum Abschluss der Gnaden-zeit, nur durch die Führung seines heiligen Geistes..., in seinem heiligen Wort auch zu erkennen!

*5. Mose 4: 19. daß du deine Augen auch nicht zum Himmel hebst und die Sonne und den Mond und die Sterne und das ganze Heer des Himmels anschaust und dich verführen läßt, sie anzubeten und ihnen zu dienendie doch YAHWEH, dein Elohim, allen Völkern unter dem ganzen Himmel zugeteilt hat. 20. Euch aber hat YAHWEH genommen und herausgeführt aus dem Eisenschmelzofen, aus Ägypten (die Welt), damit ihr sein Eigentumsvolk sein solltet, wie es heute der Fall ist.                                          Schlachter 2000

Johannes 17: 17. Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.


Johannes 8: 31. Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, 32. und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!


Johannes 9: 47. Wer aus Gott ist, der hört die Worte Gottes;...

Gleich so wie bei dem „40 Jahre Kalender“ der Wüstenwanderung des Volkes Israel, den wir nur dank dem göttlichen Muster erstellen konnten;

So ist es uns jetzt bei dem Kalender der 70 Jahr-Wochen auch wieder möglich, ihn zu erstellen. Und weil wir alle erkennen durften, das die Sonntags Auferstehung eine grosse Lüge ist, und Yahshua in Wirklichkeit an einem siebenten Tags Sabbat von seinem Vater YAHWEH auferweckt wurde,...           an dem „mia ton sabbaton“!

 

https://sabbatlicht.jimdo.com

Die Grundlage und der Ausgangspunkt unseres Kalenders ist der siebente Tags Sabbat am Tag der Erstlingsgarbe, an dem auch Yahshua als Erfüllung dieses Festes auferweckt wurde, der 16. Abib.

Christus stand von den Toten auf als der Erstling unter denen, die da schlafen. Er war das Gegenbild der Webegarbe; seine Auferstehung erfolgte am gleichen Tag, an dem die Webegarbe dem Herrn dargebracht werden sollte.                                                         O Aus Das Leben Jesu“ von Ellen G.White Seite 788

 

https://sabbatlicht.jimdo.com/das-passahfest

Als erstes erkennt man gleich, das dieser erstem Monat im Jahr 31 n. Chr. auch der 4. des sieben Monate Rhythmus ist (4.7M).

 

Die siebenten Tags Adventisten sehen in dem Text von Daniel 9: 27; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, den Tag der Kreuzigung, und daher wird auch in allen Grafiken die Mitte mit einem Kreuz versehen.

Die Mitte der Woche ist ja eigentlich der vierte Tag, und so könnte damit ja auch ein ganzes prophetische Jahr gemeint sein. Wird es aber mehrheitlich so wie in der Grafik verstanden, 3,5 Jahre und nochmals 3,5 Jahre, so ist die Mitte aber nicht der 14. Abib, an dem Yahshua hingerichtet wurde.

Die Prophetie beginnt ja am 10. Tag des siebenten Monates im Jahr 457 v. Chr. und so meinen dann die Adventisten, das sie am Ende der 2300 Abende und Morgen, auch wieder am 10. Tag des siebenten Monates ihr Ende gefunden habe. Das kann aber nicht sein, ausser man nimmt es da nicht so genau. Das widerspricht aber dem Charakter von unserem Elohim YAHWEH!


Wir möchten das hier mit einem einfachen Beispiel veranschaulichen;

Das gilt auch für prophetische Jahre die man berechnet, ob sie nun 365 Tage haben oder wie der wahre biblische Kalender 360 Tage. Der erste Tag der Prophezeiung (10. Tischri) kann nie auch der letzte Tag der Prophezeiung sein. Sonst müsste die Prophezeiung ja wie es das Beispiel der drei Wochen Prophezeiung korrekt veranschaulicht, doch drei Wochen und einen Tag lauten (2300 A. und M. plus ein Tag). Das sollte ja eigentlich von der Logik her, auch von alle verstanden werden!

Und auch die korrekte Mitte von 360 Tage ist zwischen den beiden 180 Tagen zu finden, zwischen dem 9. und dem 10. Abib. Wir zeigen hier erst mal die Grafiken von der letzten prophetischen Woche der 70 Wochen Prophezeiung, die letzten sieben Jahre (7x360 Tage).

Was fällt uns als erstes in den Grafiken auf ?


Auch hier bei den drei markanten Ereignisse, die Taufe von Yahshua am Versöhnungstag, das Passahfest und seine Hinrichtung, und die Steinigung von Stephanus an einem siebenten Tags Sabbat. Sie geschahen alle an einem vierten siebener Monat. Immer wieder erscheint dieser vierte siebener Monat in der Heilsgeschichte YAHWEH's. Wir wissen zwar noch nicht was es mit diesem vierten siebener Monat genau auf sich hat, doch er kommt immer mehr zum Vorschein und wir denken das YAHWEH uns da was ganz besonderes mitteilen möchte. Wir haben aber die feste Zuversicht, das uns YAHWEH das zu seiner Zeit auch noch offenbaren wird.


Dank der uns von YAHWEH geoffenbarten Wahrheit der Sabbat Auferstehung am 16. Abib, im vierten siebener Monat, ist es uns jetzt möglich einen Kalender zu erstellen von diesen 490 Jahren (70 Wochen).

Die nächste Grafik zeigt uns der Beginn der Prophezeiung im Jahr 457 v. Chr. am Versöhnungstag im siebenten Monat des Jahres, am 10. Tag (10. Tischri). Auch an einem vierten siebener Monat.

Betrachten wir zum Schluss unserer Rubrik noch das Ende der 49 Jahre (7 Wochen), in der 70 Jahr-Wochen Prophezeiung.

 

Daniel 9: 25. So wisse und verstehe: Vom Erlaß des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten, dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen; Straßen und Gräben werden wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit.

 

Diese sieben Wochen (49 Jahre) enden genau am 9. Tischri an einem siebenten Tags Sabbat, einen Tag vor dem Versöhnungstag. Und auch wieder an einem vierten siebener Monat. Alle fünf von YAHWEH so in seiner Weisheit bestimmten Ereignisse, geschahen in einem vierten siebener Monat.

Wir überlassen es hier dem Leser, seine Gedanken zu diesen von YAHWEH gegebene Offenbarungen noch selber ein wenig mehr zu vertiefen. Jeder öffne doch dem Geist Yahshua's sein Herz und höre auf die Stimme YAHWEH's, der durch seinen lieben Sohn zu uns sprechen möchte.

Sprüche 2:1. Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst und meine Gebote bei dir bewahrst, 2. so daß du der Weisheit dein Ohr leihst und dein Herz der Einsicht zuwendest; 3. wenn du um Verständnis betest und um Einsicht flehst, 4. wenn du sie suchst wie Silber und nach ihr forschst wie nach Schätzen, 5. dann wirst du die Furcht YAHWEH's verstehen und die Erkenntnis Gottes erlangen. 6. Denn YAHWEH gibt Weisheit, aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Einsicht.

Es folgt noch der Ganze Kalender der 490 Jahre als PDF Dokument, damit jeder selber nachprüfen kann ob die oberen Grafiken auch wirklich alle stimmen.

Download
***YAHWEH's Kalender der 70 Jahr-Wochen***
YAHWEH's Kalender der 70 Jahr-Wochen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


Ganze Rubrik als PDF:

Download
Die 70 Jahr-Wochen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 799.1 KB